Montag, 05 März 2018 14:33

Eine Gertrüdchen-Kirmespremiere – Von der Wiesn auf den Wall

Neuenrade/Plettenberg. X-Faktor, Kettenkarussell, Autoscooter, Time Factory, Kinder-Riesenrad und Kinderkarussell sind in 2018 die Fahrgeschäfte auf dem Neuenrader Gertrüdchen. Und: der Flipper. Das ist das neue Fahrgeschäft im Plettenberger Schausteller-Hause Langhoff. Alexander Langhoff berichtete dem TACH! von der neuesten Investition des Familienbetriebes in der 3. Generation.

Seit Jahrzehnten beim Gertrüdchen

“Im Dezember haben wir uns das neue Fahrgeschäft zugelegt – beim Gertrüdchen hat es Premiere.” Gekauft haben die Plettenberger das neue Fahrgeschäft in München. Dort war es vergangenen Herbst beim Oktoberfest auf der Wiesn im Einsatz. Sein nächster Einsatz wird auf dem Neuenrader Wall sein.

Langhoffs sind schon ganz lange fester Bestandteil des Gertrüdchens, nicht nur mit Fahrgeschäften, auch mit süßen Leckereien. “Mit den gebrannten Mandeln sind wir schon seit Jahrzehnten dabei”, sagt Alexander Langhoff, “mein Vater sagt immer: er kennt in Neuenrade alle Gertrüdchen-Plätze.”

Neuenrade traditionell Start in die Saison

Traditionell ist die Nachbarstadt für Langhoffs die erste Station der Kirmes- und Volksfestsaison. Bevor es in die Hönnestadt geht, steht ein  Termin beim TÜV in Teindeln an. Fahrgeschäfte sind groß. So groß, dass sie nur als sondergenehmigte Transporte befördert werden dürfen. Dafür ist ein ausführlicher TÜV-Check vonnöten. In diesem Jahr macht sich der Prüfer am 7. März daran, die Fahrzeuge für die neue Saison unter die Lupe zu nehmen.

Nach bestandener Kontrolle wird am Dienstag vor dem Gertrüdchen in Neuenrade mit dem Aufbau begonnen. Das Plettenberger Familienunternehmen wird nicht nur mit dem Flipper für eine Premiere sorgen. Eigens fürs Gertrüdchen hat Alexander Langhoff neue Fahrchips in Auftrag gegeben – mit Gertrüdchenverzierung.

• Autor: guten-tach.de/category/gertruedchen-2018/tft
  • Foto: guten-tach.de/category/gertruedchen-2018/tft