Freitag, 17 März 2017 16:11

Kirmes startet heute mit ein paar neuen Spielregeln

Neuenrade. Um 15 Uhr startet heute am Freitag, 17. März 2017 die Gertrüdchen-Kirmes in Neuenrade. In der ersten halben Stunde gibt es zwei Tickets zum Preis von einem. Das ist eine der Neuerungen beim Traditionsmarkt.

Sperrstunde jetzt um ein Uhr

Neues gibt es auch beim Gertrüdchen-Regelwerk. Fürs gedeihliche Miteinander braucht’s Spielregeln. Die gelten in diesem Jahr im gesamten Gertrüdchenbereich. Darüber zu wachen haben Ordnungsamtschefin und Marktleiterin Sabine Rogoli und ihre Kollegin Debora Carbone. Neu geregelt ist die Sperrstunde an den Kirmes- und Jahrmakttagen. Nicht mehr um 3 Uhr morgens , sondern um 1 Uhr ist jeweils Schluss. Dabei sei man auf Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, berichtet Rogoli im Gespräch mit TACH!-Neuenrade.

Auf Jugendschutz wird geachtet

Jugendschutz ist auch ein Thema, besonders beim Alkoholkonsum. Hier wird es wieder Jugendschutzkontrollen zusammen mit der Polizei geben, so Rogoli.

Bei Bedarf komme auch das Jugendamt zum Einsatz.

DRK und Sicherheitsdienst im Einsatz

Sicherheitstechnisch sind die Fahrgeschäfte der Gertrüdchenkirmes am Donnerstagnachmittag überprüft worden. Die zum Teil riesigen Gerätschaften sind, wie auch alle anderen Wagen und Stände, so platziert, dass es im Fall des Falles geeignete Rettungswege gibt. Für Hilfe in Notfällen ist auf dem Gertrüdchengelände wie in den vergangenen Jahren das DRK im Einsatz. Auch in den Nachtstunden, wenn Buden und Fahrgeschäfte geschlossen sind, wird nach dem Rechten gesehen. Ein Sicherheitsdienst behält das Gelände im Blick.

• Autor: tach-neuenrade.de / tft
  • Foto: tach-neuenrade.de / tft